Das ist für dich

von Günther Jakobs
Rezension von Janett Cernohuby | 17. Mai 2019

Das ist für dich

Geschenke bereiten allen Beteiligten Freude. Die einen freuen sich, seinem Gegenüber durch ein Geschenk ihre Freundschaft zeigen zu können, der Beschenkte freut sich über die kleine Aufmerksamkeit. Doch was tun, wenn man eigentlich wunschlos glücklich ist und mit diesem Geschenk nichts anfangen kann? „Das ist für dich“ von Günther Jakobs ist eine witzige Geschichte für die Kleinsten, die genau das aufgreift.

Ein Geschenk für dich

Der Fuchs möchte seinem Freund dem Hase eine Freude bereiten. Dafür hat er ihm eine herrlich bunte Salatschüssel gekauft. Liebevoll verpackt er sie in Geschenkpapier, wickelt eine Schleife darum und reicht sie an den Hasen weiter. Und dieser? Dieser weiß zunächst gar nicht so recht etwas mit dem Ding anzufangen. Ist es vielleicht ein Stuhl? Aber er hat ja schon einen Stuhl! Also packt er das Ding wieder ein und gibt es an seinen Freund den Maulwurf weiter. Doch dieser ist auch wunschlos glücklich und will nun seinerseits einem anderen Freund eine Freude machen.
Und so wandert die Salatschüssel von einem Tier zum nächsten. Ein jeder sieht darin etwas anderes, das er ja eigentlich schon hat und reicht das Geschenk weiter. Eine lange, spannende Kette beginnt, die irgendwann beim Fuchs ihr Ende findet. Und dann? Wie wird er wohl auf das Geschenk reagieren?

Das ist für dich

Witziges Bilderbuch in „Stiller Post“-Manier

Günther Jakobs versteht es, herrlich lustige Geschichten mit einer Prise Botschaft zu erzählen. Sein neuester Geniestreich ist ein extradickes Pappbilderbuch für Kinder ab drei Jahren. Extra dick deshalb, weil es dank stabiler und dennoch dünner Seiten 82 Seiten besitzt. Zu lang für ein Pappbilderbuch? Keineswegs. Denn gerade diese überlange Geschichte, diese schier nicht enden wollende Kette von Tieren, die das Geschenk weiterreichen, macht einfach riesigen Spaß. Wohin geht es als nächstes? Was sieht das nächste Tier in der Schüssel für einen Gegenstand? Immer weiter geht das lustige Spiel, immer mehr haben die Kleinen zu lachen. Und am Ende? Tja, da schaut der Fuchs nicht schlecht, als er plötzlich seine Salatschüssel wieder in den Pfoten hält.
Mit wenigen Worten und minimalistischen Illustrationen erzählt Günther Jakobs seine Geschichte. Von beidem braucht es auch gar nicht so viel. Zwei Tiere im Mittelpunkt, das Geschenk und ein paar zusätzliche Elemente reichen völlig aus, um herrlich witzige Situationen entstehen zu lassen. Bilder, die Kinder zum Staunen, Lachen und Erzählen anregen. Die ihre Fantasie beflügeln und die Vorstellungskraft fördern. Die großen Themen - Freunde am Schenken, wunschlos glücklich zu sein - sind zwar präsent, aber eher unterschwellig und fast schon nebensächlich. Denn in erster Linie geht es bei diesem Buch um den Spaß an der Erzählung selbst.

Das ist für dich

„Das ist für dich“ von Günther Jakobs ist ein herrlich witziges Pappbilderbuch über das Thema Schenken, Beschenkt werden und wunschlos glücklich sein. Auf über 80 Seiten können die Kleinsten hier eine herrlich lange Kette verfolgen, in der Tiere ihr Geschenk von einem zum nächsten weiterreichen - fast so, als spielten sie Stille Post damit. Auf welche Ideen die Beschenkten so kommen und wo es am Ende landet, sorgt für herrlichen Spaß und fantasievolle Unterhaltung.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Genre:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    04/2019
  • Umfang:
    82 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Alter (Kleinkind):
    36 Monate
  • ISBN 13:
    9783551171344
  • Preis:
    13,00 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: