Gute Nacht! Stoffwürfel + 6 Büchlein

von Helmi Verbakel
Rezension von Janett Cernohuby | 24. August 2017

Gute Nacht! Stoffwürfel + 6 Büchlein

Damit es mit dem abendlichen Einschlafen auch wirklich klappt, sind Rituale sehr hilfreich. Durch sie wird Kindern ein vertrauter Ablauf und somit Sicherheit geboten. Man kann nie früh genug mit ihnen anfangen und so gibt es auch schon für die Allerkleinsten erste Gute-Nacht-Geschichten. Im Coppenrath Verlag ist ein ganz besonderes Gute-Nacht-Set erschienen, der Gute-Nacht-Stoffwürfel mit sechs kleinen Bilderbüchern.

Würfel dir eine Geschichte

Das wohl schönste Abendritual ist das Vorlesen einer Gute-Nacht-Geschichte. Kinder lieben es, vor dem Einschlafen noch einmal mit ihren Eltern zu kuscheln und sich von ihnen etwas erzählen zu lassen. Doch dieses Zuhören muss erst noch gelernt werden. Viele Eltern sind zunächst enttäuscht, wenn ihr Sprössling wenig Interesse am stillen Sitzen zeigt, sondern stattdessen durchs Gitterbett turnt. Aber keine Sorge, das ist ein ganz normaler Prozess. Mit diesem Stoffwürfel kann man die Kleinsten in diesem Spieldrang ein wenig abholen und sie zum Zuhören motivieren. Denn bevor die Eltern mit dem Vorlesen beginnen, wird zunächst eine Geschichte ausgesucht. Genau dabei kommt der Würfel zum Einsatz. Auf seinen sechs Seiten ist jeweils ein Tier abgebildet. Diesen Würfel dürfen die Kleinsten werfen und das erwürfelte Tier bestimmt die Geschichte. Vorgelesen wird diese dann aus einem der sechs im Set enthaltenen, kleinen Pappbilderbücher. Es sind Fuchs, Hase, Eule, Huhn, Pinguin und Bär, die dann sanft Gute Nacht sagen und so den Tag für das Kind beenden.

Gute Nacht Stoffwürfel
Gute Nacht Stoffwürfel
Gute Nacht Stoffwürfel

Altersgerechte Geschichten, tolle und ansprechende Idee

Der Würfel ist für Kinder ab neun Monaten gestaltet. Er ist schön weich, lässt sich aufgrund seiner Größe toll werfen und lässt dabei ein kleines Glöckchen erklingen. Das Würfelglück entscheidet, welche Geschichte vorgelesen wird. Die achtseitigen Büchlein erzählen mit wenigen und direkten Worten von unterschiedlichen Tieren, die Gute Nacht sagen und (mit Ausnahme von Eule und Fuchs) sich selbst zur Ruhe begeben. Diese wenigen Sätze reichen vollkommen aus, um die Kleinsten zu begeistern. Wie bereits erwähnt, müssen sie das Zuhören erst noch erlernen. Viele Eltern sind enttäuscht, wenn die Kinder kein Interesse zeigen. Sie befürchten, das Kind mag keine Bücher, dabei muss es den Umgang damit ja erst noch erlernen. Die kurzen Geschichtchen sind ideal dafür geeignet. Sie signalisieren, Achtung, es gibt etwas zum Zuhören, überfordern das Kind allerdings nicht. Obendrein laden sie auch ein, sich die Seiten anzusehen, quasi die fröhlichen Bilder selbst zu lesen. Diese sind sehr schlicht gezeichnet, zeigen das Tier mit einfachen und klaren Formen und ohne zu viele ablenkende Details. Genau das macht diese Büchlein für die Allerkleinsten interessant und spannend.

Der "Gute Nacht Stoffwürfel" ist ein tolles Vorleseset für Kinder unter einem Jahr. Mit ihm können sie spielen, eine Geschichte auslosen und sich vorlesen lassen. Die kleinen Büchlein überfordern inhaltlich nicht, sondern sprechen Kinder in ihrer Entwicklung an. Das Set ist wunderbar, wenn man mit seinem Kind das abendliche Vorleseritual beginnen möchte und öffnet so die Tür zur Welt der Pappbilderbücher.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    08/2017
  • Umfang:
    Stoffwürfel, 6 Büchlein
  • Typ:
    Sonstiges
  • Alter (Kleinkind):
    9 Monate
  • ISBN 13:
    9783649623632
  • Preis:
    12,99 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration: