Schau & mal!

Bald ist Weihnachten

von Katja Schüler, Tanja Haaf (Illustration)
Rezension von Janett Cernohuby | 04. November 2016

Bald ist Weihnachten

Die Weihnachtszeit ist eine ganz besonders magische Zeit. Und es ist eine Zeit, in der viel gemalt und gebastelt wird. Nicht nur in den Kinderkrippen und Kindergärten, sondern auch Zuhause. Schneemänner, Sterne, Kerzen und Tannenbäume sind besonders beliebte Zeichenmotive. Doch sie fallen gerade den Kleinsten nicht immer leicht. In der Reihe "Schau & mal!" des orell füssli Verlags laden die Pappbilderbücher nicht nur zum Angucken ein, sondern bringen auch Schablonen zum Malen mit.

Am Adventskranz brennen die Kerzen, draußen fällt der Schnee und der Duft von frisch gebackenen Plätzchen steigt uns in die Nase. Ja, die Weihnachtszeit ist da. Im Garten bauen Kinder einen Schneemann, andere gehen auf dem zugerfrorenen See Schlittschuhlaufen. Nicht mehr lange und der Weihnachtsmann kommt auf seinem Schlitten gefahren, um die Geschenke unter den Weihnachtsbaum zu legen.

Die zentralen Motive jeder im Buch beschriebenen Szene - Schneemann, Kekse, Kerze, Tannenbaum - gibt es im Buch als Schablone zum Nachfahren. Ähnlich wie bei Gucklochbüchern wurden sie in die Seiten eingelassen. Kinder brauchen nur noch ein Blatt Papier unterlegen und die Stanzung nachzeichnen. Das funktioniert auch sehr gut - bis auf die erste Seite. Diese liegt nicht so gut auf, wodurch es eine etwas wackelige Angelegenheit wird. Aber Kinder werden sich davon nicht abhalten lassen und dennoch mit großer Freude zu Papier und Stift greifen. Haben sie einmal keine Lust zum Malen, können sie natürlich die tollen Bilderbuchseiten entdecken. Vier verschiedene Weihnachtsszenen hält das Buch bereit, auf denen es viel zu entdecken gibt. Dabei wurden natürlich ganz typische Elemente wie Schneemann, Tannenbaum, Kekse oder Weihnachtsmann aufgegriffen. Die kurzen Texte dazu erzählen weniger eine Geschichte, als dass sie zum genauen Betrachten der Bilder anregen wollen. Dadurch eignet sich das Buch bereits für die Allerkleinsten, die sich noch nicht lange auf das Zuhören konzentrieren können und viel lieber die Bilder im eigenen Tempo anschauen. Die Illustrationen sind sehr kind- und altersgerecht. Einfache Linien, klare Formen und leuchtende Farben bringen die Stimmung der jeweiligen Szene toll herüber.

"Schau mal & mal! Bald ist Weihnachten" ist eine witzige Idee für die Kombination von Pappbilderbuch und Malschablonen. Zwar enthält es keine besondere Weihnachtsgeschichte, doch sein Fokus liegt auch eher auf der Möglichkeit selbst kreativ zu werden. Dennoch werden Kinder in den Bilder viel entdecken und viel erzählen wollen. So wird das Buch zu einem netten, kleinen Begleiter durch die Advents- und Weihnachtszeit.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration: