Tilda Apfelkern

Alle meine Jahreszeiten


Allererste Vorlesegeschichten
von Andreas H. Schmachtl
Rezension von Janett Cernohuby | 06. März 2019

Alle meine Jahreszeiten

Im kleinen Dorf, irgendwo zwischen den Hügeln, ist immer etwas los. Egal ob im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, Tilda Apfelkern und ihren Freunden wird es niemals langweilig und ihre Tage sind gefüllt mit allerlei Aufregendem. Was genau, davon erzählt die kleine weiße Maus den Kleinsten im Buch „Alle meine Jahreszeiten“.

Rund um die Jahresuhr

Im lustigen Reigen tanzen Frühling, Sommer, Herbst und Winter miteinander und bringen Tilda Apfelkern allerlei abwechslungsreiche Begegnungen. Im Frühling freut sich Tilda, wenn die im Herbst vergrabenen Blumenzwiebeln endlich ihre grünen Spitzen aus der Erde strecken und bald schon zu herrlichen Blumen heranwachsen. Es dauert noch ein bisschen, bis der Sommer kommt und Tilda wieder herrlich süße Erdbeeren naschen und mit Molly baden gehen kann. Wenn sich nach den heißen Tagen die Blätter bunt färben, die Vögel in den Süden ziehen, dann baut Tilda ein Winterquartier für die kleinen Hummeln, damit sie es schön warm haben, wenn der Schnee im Winter das Land unter einer weißen Decke begräbt.

Tilda Apfelkern Alle meine Jahreszeiten

Allererste Vorlesegeschichten zu den Jahreszeiten

Kommt mit und begleitet Tilda Apfelkern durch die Jahreszeiten. Andreas H. Schmachtl setzt seine Geschichten über die kleine weiße Maus wieder wunderbar herzig und liebenswert um. Dabei greift er ein wichtiges Lernthema aus dem Kleinkinderalltag auf: die Jahreszeiten. Für jede davon hält das Buch zwei kurze Geschichten bereit, die typische Aktivitäten in den Mittelpunkt rücken. Doch zunächst leitet ein Gedicht über alle vier Jahreszeiten das Buch ein. Fröhlich und heiter gereimt, stellt es kurz die vier unterschiedlichen Gesichter der Jahreszeiten vor und wie diese sich  abwechseln.
Die Geschichten selbst sind kurz und haben eine ideale Länge für kleine Zuhörer ab zwei Jahren. Sie erzählen von kleinen Abenteuern des Alltags, ohne Kinder zu überfordern. Vielmehr können sie sich auf das beschriebene einlassen und werden das eine oder andere aus ihrem Alltag darin wiederfinden.
Neben den Geschichten begeistert das Buch Kleinkinder durch seine hochwertige Ausstattung. Dazu gehören nicht nur die stabilen und beschichteten Seiten, sondern die eingebundenen Spiel- und Fühlelemente. Stoff, besondere Prägungen, Klappen zum Öffnen und dahinter schauen, Schieber zum Bewegen - sie alle machen die vier Jahreszeiten abwechslungsreich und unterschiedlich.  
Natürlich dürfen zu guter Letzt die Illustrationen nicht fehlen. Mit dem ihm eigenen Pinselstrich und den leuchtenden Farben, lässt Andreas H. Schmachtl Tildas Welt zum Leben erwachen. Verspielt mit einer klaren Bildsprache und einer ausgewogenen Anzahl an Details zeigt sie uns, wie Tilde und ihre Freunde die Jahreszeiten erleben. Kinder können in die Szenerie eintauchen, sie intensiv betrachten und werden nicht durch überbordende Bilder überfordert.

Tilda Apfelkern Alle meine Jahreszeiten

So ist auch dieses Buch über Tilda Apfelkern rundum gelungen. Es gibt die Möglichkeit, mit seinen Kleinsten die aufregenden Abenteuer der weißen Maus aus dem Heckenrosenweg zu erleben, ohne dass die Zuhörer durch zu lange und zu komplexe Handlungen überfordert werden. Zudem finden sie in den Geschichten vieles wieder, was sie selbst schon einmal erlebt und erfahren haben. Zusammen mit den tollen Bildern und vielen Spielelementen ist „Tilda Apfelkern: Alle meine Jahreszeiten“ ein tolles Buch, an dem Kinder und Eltern gleichermaßen Spaß haben werden.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Gefühl:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: