So 'ne lange Autoschlange

von Norman Klaar, Karsten Teich (Illustration)
Rezension von Janett Cernohuby | 18. Januar 2018

So 'ne lange Autoschlange

Kaum ist man gemütlich unterwegs, passiert es plötzlich. Man nähert sich einer langen Autoschlange und schon steckt man mittendrin im größten Stau. Es geht nichts vorwärts, es geht nichts rückwärts, es heißt nur noch warten. Dass ein Stau aber durchaus auch eine witzige Note hat, davon erzählt Norman Klaar in dem Pappbilderbuch "So 'ne lange Autoschlange".

Stoßstange an Stoßstange

Alex ist mit seinem tollen Flitzer unterwegs. Doch weit kommt er nicht, denn er rollt auf eine lange Stauparade zu. Vor ihm ein alter Trecker, langsam wie eine Schnecke. Davor tuckert der Abschleppwagen, gefolgt von einer Feuerwehr, die gerade von einem Einsatz zurückkommt. Als sich dann noch Eisenbahn, Rakete und Elefant dazugesellen ist klar, das ist kein normaler Stau…

Wenn der Stau zum Riesenvergnügen wird

Lange Autofahrten können gerade für Kinder anstrengend sein. Ein Stau absolut unerträglich. Doch der Stau aus dieser Geschichte hält am Ende für alle eine großartige Pointe bereit. Welche? Das verraten wir natürlich nicht!
Das Bilderbuch ist unglaublich witzig und komisch. Zunächst meint man, sich in einem normalen Verkehrsstau zu befinden. Als dann jedoch auch ein Zug mitfährt, wird man skeptisch, spätestens bei der Mondrakete fragt man sich, was das soll und bei der Auflösung kann man nur noch lachen. Mit herrlich fröhlichen Reimen erzählt Norman Klaar seine Stau-Geschichte. Altersgerecht für Kinder ab 24 Monaten verfasst, macht es viel Spaß, die Verse vorzutragen. Man kann sie wunderbar betonen und ihnen einen tollen Klang verleihen. Kleine Zuhörer bekommen ganz große Augen und sperren ihre Ohren weit auf, wenn ihnen das Buch vorgelesen wird. Ja, es begeistert sie und sie bekommen nicht genug davon. Kein Wunder, werden die lockeren Reime doch mit ebenso fröhlichen und komischen Illustrationen ergänzt. Gefährt an Gefährt reiht sich hier auf und bildet eine lange Autoschlange. Witzig gezeichnete Szenen in leuchtenden Farben laden zum Betrachten ein. Dabei wird das jeweilige Gefährt natürlich schön groß dargestellt und mit einigen wenigen Begleitelementen versehen. Heraus kommen ganz unterschiedliche Szenen, die allesamt zum Staunen und natürlich Lachen einladen.
Das Buch ist einfach toll für kleine Autofans. Aber auch für lange Autofahrten, die dann plötzlich gar nicht mehr so langweilig sind. Und selbst ein Stau kann für einige Zeit vergessen werden, wenn dieses Buch auf sehr humorvolle Art zeigt, was alles zu einer langen Autoschlange führen kann.

"So 'ne lange Autoschlange" ist ein wunderbares Buch für kleine Autofans ab 24 Monaten. Mit liebenswerten Illustrationen und humorvollen Versen erzählt es davon, wie sich ein Fahrzeug an ein anderes reiht und sie zusammen die wohl spaßigste Autoschlange ergeben. Ein tolles Pappbilderbuch mit einer unterhaltsamen Geschichte, die Kleinkinder immer wieder zur Hand nehmen und sich gerne ein weiteres Mal vorlesen lassen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: