Die kleine Raupe Nimmersatt 1 2 3 ... bald ist Weihnachten

von Eric Carle
Rezension von Janett Cernohuby | 05. September 2016

Die kleine Raupe Nimmersatt 1 2 3 ... bald ist Weihnachten

Sie ist ein Klassiker, sie ist ein Star und sie wird von allen geliebt - die kleine Raupe Nimmersatt. Seit fast fünf Jahrzehnten begeistert sie kleine und große Bücherfreunde und gehört mittlerweile zum Standardrepertoire jedes Kinderzimmers und Kindergartens. Nun dürfen sich Kinder und Eltern freuen, denn die kleine Raupe ist mit einem neuen Bilderbuch zurück: "1 2 3 … bald ist Weihnachten".

Eigentlich zählt man in der Vorweihnachtszeit ja von eins bis vierundzwanzig, doch die kleine Raupe Nimmersatt zählt mit ihren kleinen Freunden erst einmal von eins bis zehn. Ein Weihnachtsmann, zwei Weihnachtsbäume, drei Schneemänner - immer mehr weihnachtliche Motive kommen hinzu, bis wir am Ende bei zehn Geschenken angekommen sind. Ja, so viele dürfen es gerne unter dem Weihnachtsbaum sein!

"Die kleine Raupe Nimmersatt 1 2 3 … bald ist Weihnachten" ist ein süßes Bilderbuch für die Allerkleinsten. Dieses vereint gleich mehrere Themen in sich. Zunächst einmal ist auch hier die kleine gefräßige Raupe der Star. Sie kriecht durch jedes Bild, nascht an Weihnachtskuchen, rutscht über Sterne und spielt mit Pinguinen. Nur im letzten Bild, bei den zehn Geschenken, flattert sie als wunderschöner Schmetterling durch das Bild.
Das zweite Thema sind die Zahlen von eins bis zehn. Diese werden auf sehr unterhaltsame Weise vermittelt. Auch wenn die Kleinsten noch kein Zahlenverständnis haben, haben sie doch große Freude am Aufsagen der Ziffern. Dieses Buch unterstützt sie dabei und zeigt ihnen, in welcher Reihenfolge diese kommen. Um das zu verdeutlichen, werden auf jeder Seite auch immer nur so viele Tiere, Pflanzen oder andere Sachen abgebildet, wie die Zahl vorgibt. Mehr ist übrigens in den Illustrationen nicht zu finden. So wird der Blick der Kinder auf das Wesentliche gelenkt und ihre Aufmerksamkeit durch nichts Begleitendes abgelenkt.
Das dritte Thema des Buches ist Weihnachten. Das spiegelt sich natürlich in den dargestellten Bildern wieder. Da werden Weihnachtsmänner, Schneemänner, Geschenke, Sterne, Rentiere, Schneeflocken und manch anderes gezählt. Diese Bilder sind im gewohnten Stil von Eric Carle gezeichnet. Seine Collagentechnik, bei der helle, freundliche Bilder übereinandergelegt werden und somit die besonderen Farbnuancen ergeben, kommt auch hier zum Einsatz. Damit wird unterstrichen, dass es sich in der Tat um ein neues Buch mit der kleinen Raupe handelt.
Doch das Thema Weihnachten bringt auch kleine Einschränkungen mit sich. Denn das Buch kann nur während der Advent- und Weihnachtszeit zum Einsatz kommen, da danach Weihnachtsmänner und Weihnachtsbäume etwas befremdlich wirken. Doch wen das nicht stört, der wird mit diesem Buch definitiv viel Spaß haben.

"Die kleine Raupe Nimmersatt 1 2 3 … bald ist Weihnachten" ist ein herziges neues Pappbilderbuch von Eric Carle für seine jüngsten Fans. Hier begegnen sie einem ihrer liebsten Kinderbuchcharakter wieder, lernen die Zahlen kennen, wecken die Freude am Zählen und alles vor einem weihnachtlich-stimmungsvollen Hintergrund. Eine tolle Idee, eine herzige Umsetzung die vielen Familien ganz sicher gefallen wird.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Genre:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    08/2016
  • Umfang:
    16 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Alter (Kleinkind):
    0 Monate
  • ISBN 13:
    9783836959292
  • Preis:
    8,95 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: