Rufus hilft den Weihnachtsmännern

von Ursel Scheffler
Rezension von Janett Cernohuby | 27. Januar 2009

Rufus hilft den Weihnachtsmännern

Adventskalender gibt es in den unterschiedlichsten Formen. Hinter den Türen des einen sind kleine Bilder versteckt, ein anderer versüßt die Wartezeit bis zum Heiligen Abend mit Schokolade, der nächste fördert kleine Legofiguren zutage, manch einer beinhaltet Edel- und Halbedelsteine und einige können sogar selbst mit vielen kleinen Überraschungen befüllt werden. Doch wie wäre es denn einmal mit einem Adventskalender, der jeden Tag eine kleine Geschichte erzählt? So wie das Hörbuch "Rufus hilft den Weihnachtsmännern" aus dem Hause Oetinger audio.

Denn dieses erzählt in 24 Teilen, wie der Polarforscher Rufus Luft mit seinem Heißluftballon über dem Nordpol abstürzt. Zum Glück wird er da von zwei Männern gefunden, die sich als Nikl und Klas vorstellen. Sie bringen ihn erst einmal in das Weihnachtsdorf und hier darf Rufus einen Blick hinter die Arbeit der Weihnachtsmänner werfen. Denn natürlich gibt es mehrere von ihnen. Schließlich würde einer alleine es gar nicht schaffen, all die Kinder zu rechtzeitig zu beschenken. Da gibt es die Bäckerei, die leckere Weihnachtsnaschereien herstellt; die Weihnachtsockengasse, in der die Strümpfe hergestellt werden, die schließlich vollgepackt am Kamin hängen. Er wirft einen Blick in die Wunschzettelzentrale, in der die Wünsche aller Kinder, aber auch Erwachsenen, eingehen. Es gibt sogar Schulen im Weihnachtsdorf; schließlich müssen die zukünftigen Weihnachtsmänner und -frauen in Geographie und Weihnachtskunde unterrichtet werden. Selbst einen Trainingsplatz für Weihnachtsmänner und Flugtiere gibt es. Als kurz vor dem Heiligen Abend einer der Weihnachtsmänner plötzlich erkrankt, bekommt Rufus Gelegenheit, sich für die Hilfe der Weihnachtsmänner und anderen Bewohner des Weihnachtsdorfes zu revanchieren.

Diese lustige, stimmungsvoll erzählte Weihnachtsgeschichte beflügelt die Fantasie und weckt wieder den Glauben an den Weihnachtsmann. Denn oft fragen die Jüngsten, wie denn ein Weihnachtsmann allen Kindern gleichzeitig die Geschenke bringen kann, wie er so schnell vom Nordpol hierher kommt oder aber, an welche Adresse man überhaupt seinen Wunschzettel schicken muss. Ursel Schefflers moderne Geschichte weiß all jene Fragen zu beantworten. Denn hinter "Dem Weihnachtsmann" verbirgt sich regelrecht ein ganzes Dorf von Weihnachtsmännern- und frauen. Spielerisch führt sie die jungen Zuhörer durch dieses Weihnachtsdorf, zeigt ihnen Schneidereien, Bäckereien, Trainingsschulen für Flugtiere, Wunschzettelzentralen, Werkstätten, in denen die Geschenke gebastelt werden und noch vieles mehr. Gleichzeitig erhalten die Kinder auf spielerische Weise einen Einblick in verschiedene Weihnachtstraditionen weltweit. Denn schließlich gibt es nicht nur bei uns dieses besinnliche Fest.
Originell sind auch die Extras des Booklets. Hier gibt es neben einer Bastelanleitung für Apfelmännchen auch das original Tomtoner Butterplätzchen-Rezept, das im Weihnachtsdorf gebacken wird. Eine lustige Idee, wird das Hörbuch dadurch erst recht zum einem unvergesslichen Genuss.
Der Gedanke das Hörbuch in 24 Kapitel aufzuteilen, ist nicht nur eine raffinierte Idee, sie gibt auch gleichzeitig den Eltern die Möglichkeit, das Hörbuch als eine Art Adventskalender einzusetzen. Jeden Tag können die Kinder ein weiteres Kapitel der lustigen Geschichte hören. So kann man dem täglichen Adventskalenderöffnen nicht nur einen zusätzlichen Anreiz geben, die Kinder werden die Geschichte auch mit größerer Neugier und vor allem bewusster verfolgen. Und ist die Weihnachtszeit nicht eine Zeit voller Vorfreuden und Heimlichkeiten?

"Rufus hilft den Weihnachtsmännern" ist eine lustige und stimmungsvolle Erzählung über das Weihnachtsdorf, dessen Bewohner und das Weihnachtsfest. Man wirft einen Blick hinter die Kulissen des Weihnachtsmannes und lernt auch gleichzeitig die Bedeutung von gegenseitiger Hilfsbereitschaft. Durch die Gestaltung des Hörbuches wird es zu einem unvergesslichen Hörspaß in der Vorweihnachtszeit und auch während des eigentlichen Festes.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    08/2007
  • Umfang:
    2 CDs
  • Typ:
    CD
  • Altersempfehlung:
    4 Jahre
  • ISBN 13:
    9783837303544
  • Spieldauer:
    112 Minuten

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Erotik:
    Keine Bewertung

Könnte Ihnen auch gefallen: