Ritter Kuno Kettenstrumpf

von Oliver Pötzsch
Rezension von Janett Cernohuby | 23. November 2014

Ritter Kuno Kettenstrumpf

Was brauchen Rittergeschichten, um so richtig spannend und abenteuerlich zu werden? Richtig. Drachen, Riesen, Zauberer, Räuber, Burgfräuleins und natürlich einen tapferen Ritter. Dieses und noch einiges mehr vereint Oliver Pötzsch in seinem Kinderbuch "Ritter Kuno Kettenstrumpf". Das Werk ist nun im Silberfisch Verlag als ungekürzte Lesung erschienen.

Kuno Kettenstrumpf ist ein waschechter Ritter ohne Furcht und Tadel. Er lebt im Feenreich, gleich hinter dem großen Wald und den hohen Drachenbergen. Zusammen mit dem schönen Burgfräulein Konstanze lebt er auf einer stolzen Burg. Langeweile kommt hier niemals auf. Zusammen mit seinem Freund, dem Elf Aurin geht er auf Schatzsuche - auf der er natürlich hofft, die verlorene gegangene Silberlanze seines Urgroßvaters zu finden. Er veranstaltet Turniere auf Burg Kettenstrumpf, bei denen es köstliche Schokoladeneier zu gewinnen gibt. Er hilft seinen Freunden, etwa dann, wenn der Räuber Rasputin das Zauberbuch der Fee Laureana gestohlen hat. Oder wenn ein zu groß gewordener Riese sich nichts sehnlicher wünscht, als klein zu sein. Er bestreitet gefährliche Unternehmungen, um das Burgfräulein Konstanze aus den Fängen der Trolle zu befreien und verteidigt seine Burg gegen einen Angriff der Trolle. Doch seine größte Aufgabe ist die Suche nach der Silberlanze. Diese verfügt über magische Kräfte, ist aber seit vielen Jahrzehnten verschwunden. Sein schussliger Urgroßvater hat sie auf einer seiner Reisen verloren. Doch nicht nur Kuno ist auf der Suche nach der Lanze, auch sein größter Widersacher, der Zauberer Balduin möchte diese in seinen Besitz bekommen, um mit ihr über das ganze Feenland zu herrschen...

"Ritter Kuno Kettenstrumpf" ist eine Sammlung abenteuerlicher, magischer und spannender Rittergeschichten für Kinder ab fünf Jahren. Die Geschichten sind einfach geschrieben und geradlinig aufgebaut. Das Hörbuch ist nicht ein einzelnes großes Abenteuer, sondern in viele kleine, in sich abgeschlossene Erzählung aufgeteilt. Diese bauen zwar in gewisser Weise aufeinander auf, dennoch können sie unabhängig voneinander gehört werden. Um dem Hörbuch dennoch so etwas wie einen roten Faden zu geben, hat der Autor zum einen die Geschichte über die magische Silberlanze eingebunden. Zum anderen ziehen sich die einzelnen Abenteuer über ein ganzes Kalenderjahr. Das Hörbuch beginnt mit einer Schatzsuche im Frühling und endet mit einer großen Silvesterfeier im Winter.
Nicht nur der Aufbau überzeugt, auch die Charaktere sind ganz wunderbar gestaltet und ausgearbeitet. Kindgerecht, liebenswert und mit originellen Namen versehen bindet Oliver Pötzsch Prinzen, Burgfräuleins, Feen, Elfen, Drachen, Riesen, Trolle, Räuber und böse Zauberer in die Handlung ein und lässt sie allesamt miteinander agieren. Viele sind Freunde, andere noch nicht und wiederum andere sind alte Feinde.
Das alles zusammen ergibt ein Buch, beziehungsweise ein Hörbuch, mit ganz wunderbaren, kindgerechten Rittergeschichten, die nicht nur für Jungs gedacht sind.
Gelesen werden die Abenteuer von Johannes Steck. Der Schauspieler und Sprecher ist bereits bei anderen Hörbuchproduktionen in Erscheinung getreten und hat sich vor allem im Bereich der Fantasy-Romane einen Namen gemacht. Die vorliegende Kindergeschichte versteht er stimmungsvoll zu lesen. Er weiß, wann er seine Stimme kraftvoll erklingen lassen muss und wann sanft. Auch verleiht er den unterschiedlichen Charakteren einen eigenen Klang, wenngleich ihm dies in einigen wenigen Fällen nicht ganz gelungen ist.

Zusammengefasst ist "Ritter Kuno Kettenstrumpf" eine wunderbares Kinderbuch von Oliver Pötzsch, welches vom Silberbuch Verlag sehr gut als Lesung auf zwei Audio CDs umgesetzt wurde. Die Abenteuer begeistern, reißen mit und liefern großen Hörgenuss. Die kurzen, in sich abgeschlossenen Abenteuer können zudem unabhängig voneinander gehört werden. Das macht das Hörbuch zusätzlich empfehlenswert. Kleine Ritterfans werden sich über diese Audio-CD ganz sicher freuen.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Genre:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    10/2014
  • Umfang:
    2 Audio CDs
  • Typ:
    CD
  • Altersempfehlung:
    5 Jahre
  • ISBN 13:
    9783867422635
  • Preis:
    12,99 €
  • Spieldauer:
    169 Minuten

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Erotik:
    Keine Bewertung