Mit Felix auf großer Deutschland-Reise

von Annette Langen
Rezension von Janett Cernohuby | 11. Januar 2011

Mit Felix auf großer Deutschland-Reise

Endlich ist es soweit. Der kleine Hase Felix, der mit seinen Briefen schon lange nicht nur seine Sophie begeistert, lässt wieder von sich hören. Dies kann man durchaus wörtlich nehmen, erscheint sein neues Abenteuer nicht nur in Buch- sondern auch in Audio-Form. Wir wollten uns das Hörbuch "Mit Felix auf großer Deutschland-Reise" einmal genauer ansehen, bzw. anhören.

Der kleine Hase Felix und seine Freundin Sophie verbringen die Sommerferien auf der Insel Sylt. Plötzlich wird Felix von einer Windböe erfasst und davongetragen. Auf einer Hallig endet der unfreiwillige Flug und Felix startet seine große Deutschlandreise. Denn ihn zieht es zurück zu seiner Sophie. So macht er sich leichtsinniger Weise bei Ebbe zu Fuß auf den Heimweg. Er schafft es nicht rechtzeitig vor dem Eintreffen der Flut an Land, wird aber in letzter Sekunde von einem Seenotkreuzer gerettet. Dieser setzt den kleinen Hasen in Hamburg ab, wo er den Hafen bewundert. Kurz darauf führt ihn seine Reise nach Bremen, wo er außer einer Statue der Bremer Stadtmusikanten auch die berühmten Siebenmeilenstiefel findet. Mit ihnen will er nun schnell nach Hause zu seiner Sophie zurück, die ihren Urlaub mittlerweile beendet hat. Doch die Stiefel tragen ihn nicht zum gewünschten Ziel, sondern nach Eisenach auf die Wartburg. Dies ist der Beginn eines weiteren Abstechers, der Felix als nächstes nach Berlin und Dresden führt. Weiter geht es über den Brocken und den Spreewald, wo Felix einer sorbischen Hochzeit bewohnt, dann nach Neuschwanstein und zur Zugspitze in Bayern. Dort angekommen, wendet er sich Richtung Bodensee, vorbei an der Blumeninsel Mainau, in den Schwarzwald. Am Rhein besucht er nicht nur Köln und seinen berühmten Dom, sondern trifft auch auf alte Sagengestalten des Nibelungenliedes. Doch Felix möchte zurück nach Münster und sein Weg führt ihn vorbei an Wuppertal durch den Ruhrpott mit seinen Kohlebergwerken. Nun endlich - nach dieser abenteuerlichen und bunten Reise, ist er endlich wieder bei seiner Sophie in Münster. Ihr hat er zwischendurch natürlich zahlreiche Briefe geschrieben, die von dieser spannenden Reise berichten.

"Mit Felix auf großer Deutschland-Reise" ist ein wunderschönes Hörbuch, das unseren Kleinen ihr eigenes Land in 80 Minuten vorstellt. "Deutschland ist bunt", wie Felix selbst feststellt, und so gibt es zahlreiche Regionen mit ganz eigener Geschichte, Traditionen und Bräuchen. Einige von ihnen werden auf diesem Hörbuch vorgestellt und machen junge Hörer neugierig auf ihr eigenes Land. Das ist gar nicht so falsch, wissen doch viele Kinder nur noch sehr wenig über Deutschland. Denn als Urlaubsziel sind es nicht mehr die Alpen, der Schwarzwald oder der Harz, die "in" sind, sondern Türkei, Mallorca oder Italien. Über diese Länder weiß man alles, über das eigene Land jedoch kaum noch etwas. Dieses Hörbuch ändert diesen Umstand. Es zeigt, dass auch Deutschland spannende und interessante Gegenden hat, die einen Urlaub wert sind.
Ergänzt wird die Erzählung um den kleinen Hasen mit fünf poppigen Liedern, die sich stets um die gerade bereiste Region drehen.
Ein wenig Kritik üben muss man jedoch an der Tracksetzung. Nicht nur, dass diese mit einem ganz einfallslosen Titel, nämlich "Mit Felix auf großer Deutschlandreise 1 - 7" bezeichnet wurden, sie sind teilweise auch sehr lang. Zwei davon sogar 13 und 21 Minuten. Das ist definitiv zu lang für ein Kinderhörbuch! Mal eben das Kapitel zu Ende zu hören ist nicht möglich. Dort anfangen, wo man zuletzt aufgehört hat, ist ebenfalls relativ schwer. Hier können Kinder rasch das Interesse verlieren.
Ansonsten lässt sich über die Produktion nichts Negatives sagen. Der Erzähler trägt die Abenteuer des kleinen Stoffhasen mit hervorragender Stimmung vor; warm, wohlklingend und stimmungsvoll führt er die kleinen Hörer durch die Geschichte. Die Briefe von Felix werden jedoch von einem kleinen Jungen gesprochen, was dem Hörbuch eine eigene Stimmung verpasst.

Allen Freunden des kleinen Hasen Felix wird dieses Hörbuch definitiv gefallen. Denn es beinhaltet nicht nur ein weiteres spannendes Abenteuer des Helden, es ist - bis auf die Tracksetzung - auch wunderbar umgesetzt. Durch die Vorstellung Deutschlands und seiner verschiedenen Gesichter bekommt die Geschichte zusätzlich einen ganz besonderen Wert. "Mit Felix auf großer Deutschland-Reise" ist ein Hörbuch, zu dem man ohne zu zögern eine Kaufempfehlung aussprechen kann.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    09/2010
  • Umfang:
    1 CD
  • Typ:
    CD
  • Altersempfehlung:
    5 Jahre
  • ASIN:
    3829123884
  • ISBN 13:
    9783829123884
  • Spieldauer:
    80 Minuten

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
    Keine Bewertung
  • Erotik:
    Keine Bewertung

Könnte Ihnen auch gefallen: