Doktor Dolittle

von Hugh Lofting, Felix von Manteuffel (Sprecher/-in)
Rezension von Janett Cernohuby | 06. März 2018

Doktor Dolittle

Viele hat er mit seinen Abenteuern durch die Kindheit begleitet. Hat sie sehnsüchtig zu ihm aufblicken und ihn um sein Talent neiden lassen. Doktor Dolittle - der Arzt, der das Herz am rechten Fleck hat und vor allem mit Tieren sprechen kann. Nun ist der unsterbliche Kinderbuchklassiker in neuem Look erschienen und gleichzeitig auch als Hörbuch von Felix von Manteuffel gelesen worden.

Ein Arzt, der die Sprache der Tiere spricht

Doktor Johann Dolittle ist nicht irgendein Arzt, sondern er ist ein Tierarzt mit einem besonderen Talent: Er spricht die Sprache der Tiere! Dadurch versteht er, was ihnen fehlt und kann ihnen entsprechend helfen. Wie beispielsweise dem Pferd, das keine neue Medizin braucht, sondern lediglich eine Brille. Sein Ruf verbreitet sich weit über die Grenzen seiner Heimatstadt hinaus. Sogar weit über die Ländergrenzen, bis ihn eines Tages eine Botschaft aus Afrika erreicht. Die Affen sind schwer erkrankt und brauchen dringend Hilfe. Diese Nachricht kann der tierliebe Mediziner nicht ignorieren und so macht er sich schon bald mit seinem Papagei Polynesia, dem Affen Tschi-Tschi, dem Hund Jip, dem Schwein Göb-Göb und weiteren Tieren auf die gefährliche Reise. Dabei werden sie von gemeinen Königen gefangen genommen und von gefährlichen Piraten überfallen. Sie heilen Affen und helfen Kindern ihre Familie zu finden. Bis sie schließlich glücklich und wohlbehalten von der Reise zurückkommen.

Hörvergnügen für die ganze Familie

"Doktor Dolittle" ist ein ganz besonderes Kinderbuch, das auch nach so vielen Jahren nichts von seinem Charme und seinem Zauber verloren hat. Im Mittelpunkt steht der äußerst tierliebe und von Herzen gute Arzt Doktor Dolittle. Ihm ist das Wohl anderer wichtiger, als Geld und Reichtum. Er ist hilfsbereit, freundlich und intelligent. In jeder noch so brenzligen Lage fällt ihm die richtige Antwort ein. Begleitet wird er von einer bunten Schar unterschiedlichster Tiere: Papagei, Affe, Hund, Schwein und sogar einem Krokodil. Und natürlich dem legendären Stoßmich-Ziehdich. Sie alle treffen wir auf diesem Hörbuch wieder und können uns einmal mehr von dem Zauber des Klassikers in den Bann ziehen lassen. Wunderbar einfach, aber dennoch originell und außergewöhnlich erzählt Hugh Lofting die abenteuerliche Geschichte des Arztes, der mit Tieren sprechen kann. Sie enthält viele spannende, gefährliche, aber auch witzige und schöne Momente. Man kann in der Handlung versinken und lässt sich von den Geschehnissen ganz schnell davontragen. Wer Doktor Dolittle bisher nur aus der jüngsten Verfilmung mit Eddie Murphey kannte, der sei gewarnt. Denn das Original hat fast nichts mit dem modernen Remake gemeinsam, sondern ist um ein vielfaches schöner.
Gelesen wird der Klassiker von Felix von Manteuffel. Er nimmt uns mit in die Welt von Doktor Dolittle und auf dessen Abenteuer. Mit seiner warmherzigen und ausdrucksstarken Stimme fesselt er den Hörer. Dabei verleiht er dem Doktor und den Tieren nicht nur eine eigene Stimme, sondern auch eigene Charakterzüge. Fast glaubt man, sie vor sich sitzen und sich unterhalten zu sehen. Doch auch die beschriebenen Orte nehmen vor dem inneren Auge des Hörers Gestalt an und man glaubt, selbst mittendrin in der Geschichte zu sein. So wird "Doktor Dolittle" in jeder Hinsicht zu einem tollen Hörgenuss.

Wer den unsterblichen Klassiker seiner Kindheit einmal wieder genießen möchte oder ihn überhaupt erst einmal entdecken möchte, dem kann die neue Produktion von Silberfisch ans Herz gelegt werden. Die Geschichte von Hugh Lofting ist einfach großartig und entführt uns in ein ganz besonderes Abenteuer. Gelesen von Felix von Manteuffel bekommt es zudem den richtigen Klang, so dass man mit großer Begeisterung immer wieder gerne auf diese Reise mit dem Doktor geht, der mit Tieren sprechen kann.

Zum Buch

Details

  • Originaltitel:
    The Story of Doctor Dolittle
  • Verlag:
  • Genre:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    02/2018
  • Umfang:
    2 Audio-CDs
  • Typ:
    CD
  • Altersempfehlung:
    8 Jahre
  • ISBN 13:
    9783867423861
  • Spieldauer:
    143 Minuten

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: