Pixis schönste Geburtstagslieder

von Rolf Zuckowski
Rezension von Janett Cernohuby | 08. September 2014

Pixis schönste Geburtstagslieder

Der eigene Geburtstag ist für jedes Kind ein absoluter Höhepunkt im Jahreskalender. And diesem Tag steht es selbst im Mittelpunkt, wird von allen mit Glückwünschen und Präsenten bedacht. Es wird eine tolle Geburtstagsparty organisiert, auf der es natürlich den persönlichen Lieblingskuchen gibt. Mit dem Eintreffen der Freunde steuert dieser besondere Tag seinem Höhepunkt entgegen. Auch Pixi, der kleine Waldkobold mit der roten Zipfelmütze, feiert Geburtstag und lässt an dieser Feier nicht nur seine Freunde teilhaben. "Pixis schönste Geburtstagslieder" heißt das neueste Werk, welches im Silberfisch Verlag erschienen ist.

Heute ist Pixis großer Tag, denn er feiert Geburtstag. Darum hat er alle seine Freunde zu einer großen Geburtstagsfeier eingeladen. Schon bevor es losgeht hat Pixi fleißig gebacken, den Tisch gedeckt und alles bunt dekoriert. Nun brauchen nur noch die Gäste kommen. Die ersten lassen auch gar nicht lange auf sich warten. Der Bär Umbärto und Hase Langbein trudeln zuerst beim Geburtstagskind ein und haben tolle Geschenke dabei. Eines davon ist ein besonderes Ständchen von Rolf Zuckowski, der mit seinem Lied "Wie schön, dass du geboren bist" die Feier stimmungsvoll einläutet. Doch wo bleiben eigentlich Ricky Waschbär und Erich Igel? Sicherlich werden sie bald kommen, weswegen die Freunde noch einige lustige Spiel spielen und Lieder singen. Mit der Zeit wird Pixi jedoch etwas traurig. Kann es sein, dass die beiden seinen Geburtstag vielleicht vergessen haben? Um ihn auf andere Gedanken zu bringen, locken Umbärto und Hase Langbein Pixi in den Garten, um dort zu spielen. Doch was ist das? Hört unser Geburtstagskind da nicht Musik? Und tatsächlich kommen Ricky und Erich singend anmarschiert. Welch eine Überraschung!

"Pixis schönste Geburtstagslieder" ist keine Sammlung der beliebtesten und bekanntesten Lieder zu diesem Anlass, sondern ein Hörspiel, in das fünf stimmungsvolle Songs eingebettet sind. Dazu gehören neben dem zuvor genannten Lied von Rolf Zuckowski noch "Ich hab Geburtstag" von der Bad Die Blindfische, "Du hast Geburtstag" von Radau!, Ritter Rosts "Viel Glück und viel Segen" und der Überraschungs-Rap "Wie schön, dass du geboren bist".
Doch die Gestaltung der CD-Hülle, insbesondere des Booklets, ist nicht ganz ohne kleine Schönheitsfehler gelungen. Denn auf diesem wurde das zweite mit dem vierten Lied vertauscht. Das mindert jedoch den Hörspaß keineswegs. Im Gegenteil, eigentlich fällt es gar nicht auf. Die Lieder sind in die Handlung eingebettet, werden nicht einfach abgespielt, sondern haben für die Geschichte eine spezielle Bedeutung. So wird aus dem Hörbuch eine runde und vor allem stimmige Sache. Man kann den Produzenten nicht vorwerfen, wahllos eine Handlung mit bekannten Liedern zusammengemixt zu haben.
Somit präsentiert sich die Audio-CD für Kinder ab drei Jahren als gelungenes und sehr schönes Hörspiel. Die Geschichte strahlt Frohsinn und Freude aus, man spürt förmlich den Spaß, den Pixi mit seinen Freunden bei der Geburtstagsfeier hat.
Die Geschichten um und über Pixi haben Erfolg, und das schon seit 60 Jahren. Das liegt natürlich nicht nur daran, dass frühere Generationen mit dem kleinen Waldkobolden aufgewachsen sind und diese nun an ihre Kinder weitergeben, sondern auch an den Themen selbst. Diese sind aus dem Leben von Kindern und so dargestellt, wie sie Kinder selbst erleben. Das trifft natürlich auch - oder gerade - auf eine Geburtstagsfeier zu.

Das Konzept hat sich bewährt, wie das diesjährige 60jährige Jubiläum beweist, in dessen Rahmen auch das vorliegende Hörbuch "Pixis schönste Geburtstagslieder" entstanden ist. Die Produktion ist eine Mischung aus einer Geschichte und einigen beliebten, darin eingebetteten Geburtstagsliedern. Es ist eine Pixi-Geschichte, wie sie allen Fans der Reihe gefallen wird.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Genre:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    08/2014
  • Umfang:
    1 CD
  • Typ:
    CD
  • Altersempfehlung:
    3 Jahre
  • ISBN 13:
    9783867421850
  • Spieldauer:
    34 Minuten

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
    Keine Bewertung
  • Erotik:
    Keine Bewertung

Könnte Ihnen auch gefallen: