Die Baadingoo Feriendetektive

Geisterjagd in Palma

von Ulf Blanck
Rezension von Janett Cernohuby | 26. Januar 2009

Geisterjagd in Palma

Ferien sind großartig! Man kann lange schlafen, braucht nicht zur Schule, keine Hausaufgaben machen und kann sich jeden Tag mit seinen Freunden treffen. Noch besser ist es aber, wenn man mit ihnen sogar in den Urlaub fahren und dort tolle Abenteuer erleben kann. Wie zum Beispiel die drei Freunde Timo, Lillie und Max. Schon lange fahren sie zusammen mit ihren Eltern in die Sommerferien und lösen dort so manchen detektivischen Fall.

Palma de Mallorca heißt diesmal das Urlaubsziel der Feriendetektive. Doch sie sind noch nicht einmal richtig am Urlaubsort angekommen, da wartet schon das erste Abenteuer auf die drei. Eines der kleinen Elektroautos, die am Flughafen Passagiere und deren Gepäck transportieren, gerät außer Kontrolle. Nur durch das beherzte Eingreifen der drei Feriendetektive kann der Fahrgast Louis Brandes gerettet werden. Als Dankeschön lädt er die drei zu einem Segelausflug auf seiner Yacht ein. Doch Brandes bringt seinen jungen Freunden kein Glück. Während des Ausfluges werden die drei auf einmal von einem Unwetter überrascht. Sie müssen die Nacht in einer kleinen Bucht verbringen und können erst am nächsten Morgen zurück nach Palma. Als Wiedergutmachung schenkt ihnen Brandes Freikarten für eine Stadtführung, denn Louis Brandes ist der Chef von Mallorca Cityguide. Doch auch diese läuft nicht ohne Hindernisse ab. Denn als die Gruppe vor einer alten Villa ankommt, von der es heißt, ein alter Geist triebe dort sein Unwesen, müssen die Touristen mit Entsetzen feststellen, dass tatsächlich Blut über die Treppenstufen fließt. Völlig niedergeschlagen berichtet Brandes, der von dem Vorfall erfahren hat, von den unheimlichen Dingen, die seit einiger Zeit die Touristen in Angst und Schrecken versetzt. Die drei Freunde werden hellhörig. Könnte es sein, dass jemand versucht, Mallorca Cityguide in den Ruin zu treiben? Sofort erklären sich Baadingoo bereit, den unheimlichen Fall zu übernehmen. Doch dafür brauchen sie starke Nerven, denn am Ende wartet eine große Überraschung auf die Detektive.

Sommer, Sonne, Strand - und Abenteuer. Das ist das Motto, unter dem die drei Freunde auch in dieser Folge handeln. Als Handlungsort dient ihnen dieses Mal der wohl beliebteste Urlaubsort der Deutschen: Palma de Mallorca. Dabei erleben die drei Freunde nicht nur ein spannendes Abenteuer, sie erfahren auch viel Wissenswertes über die Stadt und ihre Geschichte. Gleiches gilt natürlich für die Hörer. Auch sie erhalten neben einer spannenden und unterhaltsamen Geschichte zahlreiche Informationen aus der Geschichte und Kultur Mallorcas. Trotzdem steht die Unterhaltung bei dieser Produktion an erster Stelle und entfaltet sich die Handlung als actionreiche Erzählung. Die Helden stolpern von einer Gefahr zur nächsten, die sie mit Coolness und detektivischer Meisterarbeit bewältigen.
Die Geschichte wurde bis auf einige wenige Szenen, wie beispielsweise dem Badevergnügen während des Segeltörns, ohne Änderung übernommen. Die ausgelassenen Szenen wird der Leser nur dann bemerken, wenn er auch die Bücher kennt. Aber es handelt sich bei ihnen keinesfalls um für die Handlung wichtige Passagen.
Das Audiobuch ist ein Hörspiel und so wird jeder Charakter von einem anderen Sprecher gelesen. Die Stimmen passen alle sehr gut zueinander und haben auch die gleiche Tonlautstärke. Somit haben die Hörer keine Probleme, alle Personen gut zu verstehen. Zusätzlich wurden zu der jeweiligen Szene auch passende Hintergrundgeräusche eingefügt, die der ganzen Handlung mehr Glaubwürdigkeit und Authentizität verleihen.
Bei der Tracksetzung orientierten sich die Macher ebenfalls am Buch. Jedes Kapitel erhielt einen eigenen Track, der aber niemals länger als sechs Minuten ist. Zudem wurde am Anfang und am Ende noch ein Lied ergänzt, welches die Geschichte einleitet und beendet.

Somit ist "Geisterjagd in Palma" ein gelungenes Hörspiel für alle Fans der Reihe "Die Baadingoo Feriendetektive". Neben einer rasanten Geschichte gibt es hier auch zahlreiche Informationen über die Urlaubsstadt Palma de Mallorca. Lustige Charaktere, ein mysteriöser Fall und spannende Abenteuer werden jedes Kind rasch zu einem Fan von Baadingoo machen.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    06/2008
  • Umfang:
    1 CD
  • Typ:
    CD
  • Altersempfehlung:
    8 Jahre
  • ASIN:
    3803239028
  • ISBN 13:
    9783803239020
  • Spieldauer:
    73 Minuten

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: