• Home
  • Artikel
  • Tom Turbo feiert seinen 25. Geburtstag mit einem tollen Schulprojekt

Tom Turbo feiert seinen 25. Geburtstag mit einem tollen Schulprojekt

Ein Fahrrad wird 25 Jahre

von Janetts Meinung | 30. Oktober 2018

Seit einem Vierteljahrhundert fährt Thomas Brezinas Wunderfahrrad Tom Turbo durch das Kinderprogramm des ORF. Zahlreiche Kriminalfälle hat es seither gelöst und sich unzählige Mal Fritz Fantom und anderen Schurken in den Weg gestellt. Eingerostet ist Tom Turbo in all den Jahren aber kein bisschen, sondern liegt noch immer gut in der Spur.

Tom Turbo wird 25

Fasst man das Ganze einmal in Zahlen zusammen, kommt man nach 25 Jahren auf 407 Fernsehfolgen voller Spannung, Spaß und Ratekrimis. Seit der Erstausstrahlung am 17. September 1993 galt es 63 Gauner zu bewältigen, wobei 75 junge Detektive geholfen haben. Eine beachtliche Leistung  für ein Fahrrad. Doch Tom Turbo ist zum Glück kein gewöhnliches Fahrrad, sondern hat 111 Tricks auf Lager, die ihm bei seinen Fällen so manches Mal aus der Patsche geholfen haben.

Doch nicht nur die Matscheibe hat das gelb-rot gestreifte Fahrrad erobert, auch im Kinderbuchbereich ist Tom Turbo ein gern gelesener Held. Zahlreiche Abenteuer erschienen in Buchform und erscheinen auch weiterhin. Die Bücher begeistern durch spannende Geschichten, Ratekrimis innerhalb des Handlungsverlauf und einem hohen Bildanteil. So macht Lesen Spaß und weckt die Lust nach mehr.

Anlässlich des 25. Jubiläums erscheinen gleich zwei Jubiläumsbände, die besondere Erwähnung verdienen: „Die goldene Fan-Edition“ mit drei beliebten Originalabenteuern und „Immer auf der heißen Spur“ mit vier brandneuen Ratekrimis.

Tom Turbo: Die goldene Fan-Edition

Tom Turbo: Die goldene Fan-Edition

Tom Turbo: Die goldene Fan-Edition
Verlag: G&G Verlag
ISBN: 978-3-7074-2216-0
Seiten: 196 Seiten
Preis: 18,00 €

Die goldene Fan-Edition

In der goldenen Fan-Edition erscheinen drei der beliebtesten Originalabenteuer im Originaldesign.
- Der Wolf mit dem Goldzahn
- Der fliegende Wikinger
- Die Gespensterschule

Bestellen bei oder


Tom Turbo: Immer auf der heißen Spur

Tom Turbo: Immer auf der heißen Spur

Tom Turbo: Immer auf der heißen Spur
Verlag: G&G Verlag
ISBN: 978-3-7074-2218-4
Seiten: 120 Seiten
Preis: 15,00 €

25 Jahre Tom-Turbo-Sonderband

Wir turbotolle und brandneue Ratekrimis warten auf Fans der beliebten Kinderbuchreihe. Inklusive Geheimboss-Lupe, um die Spur nicht zu verlieren.
Was ist nur mit Karo und Klaro los? Wieso tuscheln sie immer, wenn Tom Turbo in ihre Nähe kommt. Planen die beiden etwas? Bevor Tom sich auf die Spur dieses Geheimnisses machen kann, geraten er und seine Freunde in vier aufregende Fälle:
- Ein fliegender Hai
- Der Tafel-Troll
- Die Bubble-Stadt
- Tom dreht durch

Bestellen bei oder

Thomas Brezina hat noch mehr für seine Fans vorbereitet. Zum 25. Geburtstag des schlauesten Fahrrads der Welt  hat der sich Autor eine tolle Erstleseaktion für Volksschulen einfallen lassen.  „Tom Turbo“ begleitet mich natürlich mein Leben lang, und darauf bin ich auch wirklich stolz. Das ist ein Charakter, den es sonst wirklich nirgendwo gibt.“, verriet er uns in einem Interview im März 2016. Genau mit solch einem außergewöhnlichen  Charakter kann man Kinder und für motivieren - zum Beispiel zum Lesen.

Dafür hat sich Thomas Brezina ein besonderes Projekt zur Leseförderung einfallen lassen, zu dem bereits im September 2018 VolkschülerInnen an österreichischen Schulen eingeladen. Angemeldete Schulen erhalten einen Tom-Turbo-Ratekrimi, der in vier kurzen Kapiteln zu einer Schatzsuche in der Schule einlädt. Die Erstlesegeschichte mit hohem Bildanteil unterhält mit einer spannenden Geschichte, in der das beliebte Fahrrad natürlich ganz im Mittelpunkt steht. Viele Illustrationen, einfacher Text und Ratekrimis begeistern die jungen LeserInnen und laden zum Mitmachen ein.

Bis zum 14. November haben die SchülerInnen nun Zeit, diese Rätsel zu lösen. Dann wird sich Thomas Brezina mittels Livestream aus dem Tom-Turbo-Detektivbüro melden und das Ratespiel auflösen.

Über 900 Schulklassen mit rund 23.000 SchülerInnen aus ganz Österreich haben sich bereits angemeldet. Natürlich sind darunter auch zahlreiche Wiener Volksschulen vertreten. Wir wünschen allen teilnehmenden Kindern viel Spaß beim Lesen und Raten. Und denkt immer daran: „Bleibt auf der Spur!“.

Tom Turbo feiert seinen 25. Geburtstag mit einem tollen Schulprojekt