Kategorie als RSS Feed abonnieren:

Weltenbummler Felix in der Buchhandlung Seeseiten


Weltenbummler Felix in der Buchhandlung Seeseiten

Auf der Heimreise vom Urlaub verliert die kleine Sophie auf dem Flughafen ihren geliebten Kuschelhasen Felix. Sie bemerkt es allerdings erst zuhause und ist nun zutiefst betrübt, denn Felix ist seit ihrer Geburt ein treuer Begleiter. Doch der kleine Hase versucht alles, um zu seiner geliebten Sophie zurückzukommen. Dabei führt ihn seine Reise kreuz und quer durch die Welt. Damit Sophie ihren Felix nicht zu sehr vermisst, schreibt er ihr von unterwegs zahlreiche Briefe. Darin berichtet er von den aufregenden Orte, die er bereist.

Internationaler Kinderbuchtag


Internationaler Kinderbuchtag

Kinderbücher liegen uns sehr am Herzen, denn gibt es etwas Schöneres, als mit seinem eigenen Kind ins Reich der Abenteuer, zu unmöglichen Begegnungen und einzigartigen Freundschaften abzutauchen? Genau aus diesem Grund wollen wir auch den heutigen Tag etwas mehr in den Mittelpunkt rücken.

Der avj medienpreis 2019

Maren Bonacker erhält 8. avj medienpreis


Der avj medienpreis 2019

Viele Preise werden auf der Leipziger Buchmesse vergeben - über 20 an der Zahl. Doch einer ist für uns besonders wichtig. Nicht nur, weil er mit Kinder- und Jugendliteratur zu tun hat, sondern auch, weil unsere Chefredakteurin Janett Cernohuby bereits zum zweiten Mal für die Shortlist nominiert wurde. Die Rede ist vom avj medienpreis, der in diesem Jahr zum 8. Mal vergeben wurde.

Leipziger Buchmesse 2019: Die Begeisterung für das Lesen bleibt

Die Highlights der Messe


Leipziger Buchmesse 2019: Die Begeisterung für das Lesen bleibt

Man spürte es bereits am ersten Messetag: Die Begeisterung für das geschriebene und gedruckte Wort, die Begeisterung für Bücher reißt nicht ab, sondern wächst. Die offiziellen Zahlen bestätigten es dann. Dem Ruf der Leipziger Buchmesse, dem Lesefest „Leipzig liest“, von Büchern, Autoren und zahlreichen Veranstaltungen folgten vom 21. bis 24. März 286.000 Besucher.