Kategorie als RSS Feed abonnieren:

Die schönsten Bücher für die Weihnachtszeit

Stimmungsvoller Lesestoff


Die schönsten Bücher für die Weihnachtszeit

Schon lange stehen in den Regalen der Supermärkte Lebkuchen, Schokoladenweihnachtsmänner und andere weihnachtliche Naschereien. Die Weihnachtsdekoration in den Schaufenstern nimmt immer mehr zu und es dauert nicht mehr lange, da öffnen die ersten Weihnachtsmärkte ihre Pforten. Ja, die Weihnachtszeit steht kurz bevor und wir suchen jetzt vermehrt nach Büchern, die wir unseren Kindern vorlesen können.
Wie jedes Jahr haben wir uns unter den aktuellen Neuerscheinungen umgesehen und eine Auswahl besonders schöner Weihnachtsbücher zusammengestellt.
Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!

Die besten literarischen Adventskalender

Es geht auch ohne Schokolade


Die besten literarischen Adventskalender

Seit dem 19. Jahrhundert gehört er zum Brauchtum rund um die Adventszeit: der Adventskalender. Woher er wirklich kommt und wer ihn erfunden hat, kann man nicht genau sagen. In vielen Familien war ein Abreißkalender, der die verbleibenden Tage bis zum Weihnachtsfest anzeigte, in verschiedenen Formen vorhanden. Andere malten Kreidestriche an eine Wand, hängten Bilder auf, befestigten Kerzen an einem Kranz oder legten Strohhalme in eine Krippe.

Malen und Basteln wie ein Mini-Künstler


Malen und Basteln wie ein Mini-Künstler

Die Tage werden kürzer, das Wetter kühler und nicht selten zwingt uns kaltes Regenwetter zum drinnen bleiben. Was fängt man nun mit der Zeit an? Gerade jüngere Kinder wollen beschäftigt werden und ihnen ist schnell langweilig. Zum Glück malen und basteln alle Kinder gerne und die Antwort auf die Beschäftigungsfrage ist schnell gefunden: Beschäftigungsmaterial vom Mini-Künstler aus dem Coppenrath Verlag.

Ludwig van Beethoven: 250. Geburtstag

Elise und Tastenzauber


Ludwig van Beethoven: 250. Geburtstag

Im Jahr 2020 wäre Ludwig van Beethoven 250 Jahre alt geworden. Der in Köln geborene Komponist, der die Wiener Klassik zu ihrem Höhepunkt führte, ist zwar verständlicherweise selbst nicht mehr am Leben, doch seine Musik lebt weiter und ist bekannter als je zuvor.
Als Komponist kam ihm eine Sonderstellung zu, nicht nur weil er Hayden und Mozart in sein Schaffen einfließen ließ, sondern weil er anschließend einen eigenen, unverwechselbaren Kompositionsstil fand. Und nicht zuletzt auch, weil er an einem immer weiter fortschreitenden Gehörsleiden litt und letztendlich taub wurde – und auch danach weitere Stücke komponierte.
Es gibt viele Autoren, die das Beethoven-Jahr zum Anlass nehmen, das Werk und Schaffen des großen Komponisten noch einmal in Erinnerung zu rufen, unter anderem auch für Kinder. Wir wollen euch jenen Teil dieser neuen Werke vorstellen.

Buchtipps zu Nachhaltigkeit und Umwelt - Teil 2


Buchtipps zu Nachhaltigkeit und Umwelt - Teil 2

Nach wie vor sind die Themen Klima- und Umweltschutz topaktuell, auch wenn diese angesichts des Coronavirus für eine Weile an die zweite Stelle rücken. Doch die Klimagipfel und Klimagespräche der letzten Monate haben eines gezeigt: Man ist sich des Problems zwar bewusst, aber handeln möchte man nur halbherzig. Die Politiker der Welt verabschieden Verträge, Vereinbarungen und Pläne, die schön klingen, aber bei genauerem Betrachten nur wenig bewirken. Doch wir Menschen geben nicht auf. Klima- und Umweltschutz sind noch lange keine vergessenen Themen, denn nach wie vor haben wir keinen Planeten B, auf den wir ausweichen könnten.