spielend Neues lernen

Affenstarke Zahlenbande


Gemeinsam rechnen und gewinnen
von Marco Teubner
Rezension von Janett Cernohuby | 30. März 2018

Affenstarke Zahlenbande

Gesellschaftsspiele für Kinder unterhalten nicht nur, einige von ihnen wollen Kinder in ihrer Entwicklung fördern. Die Rede ist von sogenannten Lernspielen. Diese decken sehr viele Bereiche ab: Motorik, Sachwissen, kognitive Fähigkeiten, Lesen und natürlich Rechnen. Im Ravensburger Spieleverlag ist ein recht lustiges und pfiffiges Rechenspiel erschienen, bei dem vor allem Grundschüler ihre Kenntnisse in den beiden Grundrechenarten Addition und Subtraktion unter Beweis stellen können: "Affenstarke Zahlenbande".

Auf die Palme gebracht

Affenstarke ZahlenbandeTief im Dschungel haben es die frechen Affen tatsächlich geschafft, den Elefanten auf die Palme zu bringen. Nun sitzt der arme Kerl da oben im wackeligen Blätterdach fest, traut sich weder vor noch zurück. Schließlich könnten die Palmenblätter jederzeit unter seinem Gewicht einknicken. Nun gilt es, den Elefanten vorsichtig wieder herunterzuholen. Zum Glück stehen die Affen schon mit einem Sprungtuch bereit, um ihn aufzufangen.

Wie es sich für ein Spiel mit dieser Hintergrundgeschichte gehört, besteht der Spielplan aus einer zusammensteckbaren Palme, deren rundes Blätterdach lediglich aufgelegt wird. Die Elefantenfigur wird zu Beginn in der Mitte positioniert, bewegt sich aber im Laufe des Spiels immer näher auf den Blätterrand zu. Die Aufgabe besteht darin, die Figur vorsichtig auf dem Blätterdach vorwärts zu bewegen, ohne dass dieses aus dem Gleichgewicht gerät und umkippt. Beim Balanceakt auf der wackeligen Palme wird nicht nur der Elefant bewegt, sondern auch bis zu vier Affenfiguren. Das geschieht über das Lösen von Additions- und Subtraktionsaufgaben. Es ist gar nicht so einfach, den Elefanten sicher auf der Palme vorwärts zu bewegen. Sehr leicht gerät diese aus dem Gleichgewicht, droht mal nach links, mal nach rechts zu kippen. Man muss also sehr gut überlegen, welchen Affen man auf welche Position setzen will oder wohin man als nächstes mit dem Elefanten zieht. Zum Glück gibt es ein paar Joker, die das Setzen der Figuren erleichtern. So kann man sich in sehr brenzligen Situationen gut retten.

Wackelige Rechenpartie mit Spaßfaktor

Rechnen steht bei diesem Spiel ganz im Mittelpunkt. Jeden Spielzug, den man durchführen muss, muss man sich zunächst ausrechnen. Gerade für Rechenanfänger ist es aber eine tolle Möglichkeit, auf äußerst spielerische und unterhaltsame Weise zu üben. Denn welches Kind übt schon gerne Plus- und Minusaufgaben, wenn es nicht gerade ein Rechenkönig ist? Bei "Affenstarke Zahlenbande" geschieht es aber freiwillig, denn durch das spannende Spielkonzept wird Mathe fast schon zu einem aufregenden Abenteuer. Damit das Spiel für jüngere Kinder nicht zu schwer und für ältere nicht zu leicht wird, gibt es zwei mögliche Zahlenräume, innerhalb derer gerechnet werden kann: 1 bis 20 und 1 bis 100.
So wird spielerisch und unterhaltsam für die Schule geübt. Vorhandenes Können wird bewiesen und gefestigt. Damit Kinder das Spiel auch ohne Erwachsene spielen und trotzdem sicher sein können, dass sie sich nicht verrechnet haben, ist auf jeder Karte eine Tabelle zur Selbstkontrolle aufgedruckt. So kann man jede Aufgabe überprüfen.
Zwei weitere Faktoren, die mit diesem Spiel gefördert werden, sind das vorausschauende Handeln und die Feinmotorik. Für das Versetzen der Affen kann man nicht einfach irgendeine Aufgabe ausrechnen, die einem gerade leicht fällt. Sondern man muss die nehmen, die für das Spiel am sinnvollsten ist. Gleiches gilt natürlich auch für das Verrücken des Elefanten. Wie viele Felder machen Sinn? Wann wird es gefährlich und das Blätterdach kommt ins Straucheln?
Zu guter Letzt wird natürlich auch das Miteinander auf unterschiedliche Weise gefördert. Denn das Spiel ist ein Teamspiel. Alle versuchen zusammen, den Elefanten sicher von der Palme zu lotsen. Keiner spielt gegen den anderen oder versucht schneller zu sein. Miteinander reden und beratschlagen ist ebenfalls wichtig für einen erfolgreichen Ausgang des Spiels. Wohin sollte man die Figuren als nächstes setzen? Wann macht der Einsatz eines Jokers Sinn?
"Affenstarke Zahlenbande" ist kein Spiel, das man mal eben zwischendurch spielen kann. Es ist vielmehr ein Spiel, bei dem es ganz schon turbulent zugeht und das ziemlich lustig ist - auch wenn man hierfür kopfrechnen muss. Es ist ein Lernspiel, das voll und ganz überzeugt. Das einen lustigen und unterhaltsamen Spielmechanismus hat, tolle Spielmaterialien, ein originelles Spielfeld und bei dem das Lernen ganz nebenbei läuft. Denn Spaß und Unterhaltung stehen hier im Vordergrund.

Affenstarke Zahlenbande

Manchmal ist es nicht leicht, Kinder zum Lernen anzuhalten. Viel lieber würden sie ihre Zeit mit Spielen verbringen. Dank "Affenstarke Zahlenbande" können sie beides miteinander verbinden und während einer lustigen Brettspielpartie gleich das Addieren und Subtrahieren in den Zahlenräumen 1 bis 20 oder 1 bis 100 üben. Auf turbulente, spannende und spielerische Weise gilt es hier, durch das Lösen von Rechenaufgaben einen Elefanten sicher auf den Boden zurückzuholen, nachdem er vorher im wahrsten Sinne des Wortes auf die Palme gebracht wurde. Ein tolles Spiel, das man Eltern und Grundschulen sehr empfehlen kann.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Spieltiefe:

Könnte Ihnen auch gefallen: