Mein Koch-Coach

von Ubisoft
Rezension von Janett Cernohuby | 24. Juli 2009

Mein Koch-Coach

Mit dem DS schuf Spielehersteller Nintendo eine Konsole, mit der weit mehr als nur Spielen möglich sein sollte. Vielmehr entstand ein elektronisches Medium, welches Menschen jeder Altersgruppe anspricht. Für Kinder gibt es unterhaltsame Spiele, ebenso wie für Teenager oder Erwachsene. Darüber hinaus gibt es speziell für die letztere Gruppe auch NDS-Spiele, die eigentlich keine sind - so wie auch der bei Ubisoft erschienene "Koch-Coach". Diesen wollten wir uns einmal genauer ansehen.

In einer Zeit, in der es für uns zu jeder Jahreszeit fast unmöglich ist, an nahezu alle Lebensmittel zu gelangen, ist die gesunde Ernährung zu einem wichtigen Thema geworden. Denn diese steigert nicht nur unser Wohlbefinden, sie schützt den Körper auch vor Überfettung und vor schweren Krankheiten. Dennoch schrecken viele vor bewusstem und gesundem Kochen zurück. Als Grund wird oftmals angegeben, dass gesunde Küche doch nicht schmeckt und sich auf Grünzeug begrenzt. Aber auch der zeitliche Aufwand sowie die aufwendigen Zutaten werden als Entschuldigung vorgeschoben. Dass es sich hierbei jedoch nur um faule Ausreden handelt, will uns "Mein Koch-Coach" beweisen. Er stellt die perfekte Hilfe dar, um diese Ausflüchte als solche abzutun und die so genannten Hürden des gesunden Kochens zu überwinden.
Bereits der grundlegende Aufbau und die ersten Schritte im Programm vermitteln dem Besitzer, dass er hier kein allgemein verfasstes Kochbuch in den Händen hält. Denn bevor man in den Rezepten blättern kann, sollten zuerst ein paar persönliche Angaben vorgenommen werden. Hierzu zählen unter anderem Name und Geburtstag sowie vor allem Kochgewohnheiten, wie viel Zeit, wie hohe Kosten und Anzahl und die Anzahl der zu bekochenden Personen festgelegt werden kann. Auch persönliche Geschmäcker, wo man festlegt, welche Zutaten und Lebensmittel man mag oder nicht, sowie die Ausstattung der eigenen Küche und die darin vorhanden Gerätschaften können eingegeben werden.
Diese Angaben nutzt der "Koch-Coach" nun, um stets passende Rezeptvorschläge zu liefern oder solche auszulassen, bei denen unliebsame Bestandteile vorhanden sind.
Der "Koch-Coach" verfügt über zahlreiche Funktionen und Möglichkeiten. Allen voran die täglichen Rezepte, die er dem Anwender stets vorschlägt. Ob man dieses dann auch kochen möchte oder doch ein anderes, kann man dabei stets frei entscheiden. Doch bei über 240 unterschiedlichen Rezepten ist definitiv für jeden Geschmack etwas dabei.

"Mein Koch-Coach" bietet zahlreiche Möglichkeiten und Hilfen. So werden aufgrund der Profileinstellung bereits die richtigen Rezepte herausgefiltert. Aspekte wie Vorlieben und Abneigungen, Kosten, Zeit und Schwierigkeitsgrad sind dabei entscheidende Auswahlkriterien.
Möchte man jedoch selber nach Rezepten suchen, kann man dies entweder in einer Art Kartei machen, in der die Rezepte nach ihren Typen (Vorspeise, Hauptspeise, Dessert, andere) sortiert sind oder aber über eine Suchfunktion. Bei dieser kann man entweder drei Zutaten benennen, nach Vorlieben suchen oder direkt nach dem Namen des Gerichts.
Daneben sind es vor allem die Ernährungstipps, die auffallen und überzeugen. So werden die vorhandenen Zutaten nicht einfach nur benannt, sondern auch ihre Vorteile und Vorzüge aufgelistet. Diese kann man jederzeit mühelos über das Lexikon nachlesen. In diesem werden jedoch nicht nur die Zutaten näher beschrieben, sondern auch Utensilien, Begriffe und Techniken.
Ein weiterer wichtiger Punkt des Programms sind die angebotenen Hilfen. Hier kann man sich seine Einkaufsliste zusammenstellen, im Kalender Rezepte vorplanen und findet darüber hinaus auch eine Uhr und ein Umrechnungsmodul.
Doch "Mein Koch-Coach" kann noch mehr. Neben der Rezeptsammlung, den Ernährungstipps und den Hilfsmodulen kann man auch seine Lieblingsrezepte als Favoriten festlegen und aufrufen.

An dieser Stelle könnte nun der Einwand kommen, dass es zwar schön ist, zahlreiche Rezepte auf einer Speicherkarte für das NDS zu finden, doch dass es wohl mühsam sei, diese für die Nachbereitung abzuschreiben. Doch das ist gar nicht notwendig. Denn mit "Mein Koch-Coach" kann man die Rezepte gleich direkt zubereiten. Hierbei ist vor allem die Spracherkennung eine große Hilfe. An einer sicheren Stelle platziert, jedoch in 30 cm Nähe, kann man mühelos die Rezepte und Vorschläge nachkochen. Zu Beginn erhält man eine Auflistung der benötigten Zutaten und Utensilien. Im Anschluss erhält man eine große Übersicht der Herangehensweise. Schritt für Schritt führt einen der "Koch-Coach" nun durch das Rezept und sagt (!) an, was zu tun ist. Lesen und Antippen des Bildschirms ist nicht nötig, da die einzelnen Schritte sowohl angesagt werden, als auch eine Navigation mittels Sprache möglich ist. "Zurück", "Fortsetzen", "Wiederholen" und "Information" sind dabei die ausschlaggebenden Befehle, die das Arbeiten mit "Mein Koch-Coach" erleichtern. Natürlich ist eine deutliche Aussprache hierbei essentiell, da es sonst zu Erkennungsproblemen kommen kann. Dabei merkt man, dass eine Entfernung von 30 cm manchmal schon zu viel sein kann. Trotzdem ist "Mein Koch-Coach" für das Nintendo DS eine angenehme und willkommene Küchenhilfe, da das lästige Blättern im Kochbuch, das Suchen der entsprechenden Stelle und das Beschmutzen selbigen erspart bleibt.
Und wer einmal keine Lust zum Kochen hat, der kann in dem kleinen zusätzlichen Spiel einige der enthaltenen Rezepte nachspielen. Dieses ist jedoch nicht sehr erfüllend, da die durchzuführenden Aufgaben einfach zu leicht sind. Doch bei "Mein Koch-Coach" geht es auch nicht darum, unterhalten zu werden, sondern eine interaktive Küchenhilfe zu bekommen.
Auch wenn im Verlauf der Rezension einige Male die Rede von einem Spiel war, "Mein Koch-Coach" stellt keineswegs ein Unterhaltungsmedium dar. Wer das glaubt, der wird wohl enttäuscht werden. Der Spiel- und somit Spaßfaktor ist extrem gering. Doch das ist gut, denn der dadurch gesparte Platz wurde optimal genutzt, um eine portable Kochhilfe und ein interaktives Kochbuch zu gestalten. Die Bedienung des "Koch-Coaches" ist sehr einfach; das Layout gut gelungen und die enthaltenen Rezepte hervorragend ausgewählt. Dabei fällt auch auf, dass hier nicht nur eine Küche betrachtet wurde, sondern viele internationale Speisen Einzug fanden - wie etwa asiatische Gerichte.

Somit ist "Mein Koch-Coach" also alles das, was der Covertext oder Werbeanzeigen versprechen. Dem Besitzer dieses NDS-Spiels wird eine gesunde Küche geboten, deren Gerichte schmecken und ganz nach den persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten zubereitbar sind. Somit besitzt "Mein Koch-Coach" etwas, das vielen Kochbüchern fehlt und was dadurch viele Menschen vom bewussten und gesunden Kochen abhält. Daher kann man das Programm jedem empfehlen, der auch beim Essen mehr auf die Gesundheit achten möchte.

Details

  • Autor*in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    06/2009
  • Umfang:
    1 DS-Spiel
  • ASIN:
    B0027BOXO4

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
    Keine Bewertung
  • Anspruch:
  • Gewalt:
    Keine Bewertung
  • Spieltiefe:
  • Sound:
  • Grafik:
Affiliate Links

Könnte Ihnen auch gefallen: