• Home
  • Für Kindergärten und Schulen

Für Kindergärten und Schulen

Das Bücherkarussell, die Kinder- und Jugendbuchseite von Janetts Meinung, möchte Familien und Kindern nicht nur zeigen, welche tollen neuen Bücher man nicht verpassen sollte. Wir wollen nicht nur Autoren vorstellen und über besondere Events rund um Literatur berichten, sondern auch Kindergärten und Schulen helfen, die Bücher zu finden, die für ihre Kinder und Schüler ideal sind.

Buchtipps

Für Kindergärten

Gerne stehen wir Kindergärten beratend zur Seite, stellen eine große Auswahl an alters- und entwicklungsbezogenen Kinderbüchern vor, die große Buchketten nicht bieten, und wie diese die Lesebegeisterung bei Kindern wecken können. Denn Lesen kann man nicht nur Buchstaben und Wörter, auch in Bildern kann man lesen. Doch das muss man erst lernen. Mit den richtigen Bilderbüchern klappt das ganz von alleine.

Oft erleben wir, dass den Pädagogen/-innen gar nicht ausreichend Informationsmaterial über neu erscheinende Kinderliteratur vorliegt und es ihnen schwerfällt, sich für Titel zu entschieden. Hierbei wollen wir helfen. Wir stellen Buchtipps zusammen, präsentieren unsere Monatshighlights und kommen als unparteiische Berater, nicht als Vertreter des Buchhandels, auch zu Lesungen in die Kindergärten.
Unsere Buchtipps kommen aber nicht nur bei Pädagogen/-innen und Kindern gut an, auch Eltern lesen sie regelmäßig und sind begeistert, wie uns regelmäßiges positives Feedback zeigt.

Wir freuen uns!


Für Grund- und Volksschulen

Nach dem Lesen von Bildern folgt das Lesen von Buchstaben. Doch dieses ist um einiges anstrengender. Daher ist es wichtig, Kinder so früh wie möglich zum Lesen zu motivieren, denn Lesen ist der Schlüssel zu Bildung und Erfolg. Auch hier ist die richtige Wahl des Buches entscheidend. Zum Glück gibt es großartige und vor allem zahlreiche Erstlesebücher, so dass wirklich für jeden Geschmack etwas dabei ist. Doch wo findet man diese Bücher? Im Buchhandel nur schwer, denn hier werden nur ausgewählte Exemplare vorgestellt. Das Bücherkarussell steht Schulen bzw. Lehrern beratend zur Seite. Wir zeigen, welche Bücher es für Schüler der ersten bis vierten Grundschulklasse gibt, stellen Buchtipps und Monatshighlights zusammen und veranstalten Lesungen in einzelnen Klassen. Ganz wichtig: Uns geht es um das Vorstellen von Büchern für die einzelnen Entwicklungsstufen und nicht um den Verkauf.
Unsere Buchtipps kommen nicht nur Lehrern und Schülern zugute, sondern auch Eltern. So erfahren sie, wie sie ihre Kinder beim Lesenlernen begleiten und durch die passende Literaturauswahl unterstützen können.

Melden Sie sich einfach bei uns per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir freuen uns!