Leben

Antolin Quiz
von Cynthia Rylant, Brendan Wenzel (Illustration)
Rezension von Janett Cernohuby | 26. Oktober 2017

Leben

Was bedeutet Leben?
Natürlich könnte man in einem Lexikon die Definition nachschlagen. Aber lassen wir einmal die nüchterne, sterile Antwort beiseite. Was bedeutet Leben für einen jeden von uns? Wie ist es, das Leben? Cynthia Rylant und Brendan Wenzel entführen uns mit ihrem gleichnamigen Bilderbuch in die Welt der Tiere und erklären uns anhand dieser, was Leben bedeutet.

Das Leben ist wunderschön

Cynthia Rylant nimmt uns mit auf eine Reise in die Tierwelt und beschreibt aus dieser Perspektive die Bedeutung des Lebens. Wie es zunächst ganz klein beginnt, dann wächst und immer größer wird. Das Leben hat so unglaublich viel zu bieten. Wunderschöne Orte, zauberhafte Momente, einzigartige Begegnungen. Doch es ist nicht immer leicht, wirft uns manchmal aus der Bahn und stellt uns Hürden in den Weg. Stolperstellen kann man übergehen, Hürden überwinden und gestärkt aus den Schwierigkeiten hervorgehen, die das Leben bereithält. Vielleicht bieten sich uns neue Chancen und Möglichkeiten, neue Freunde, unerwartete Begegnungen? Das kann man nur herausfinden, wenn man jeden Tag aufs Neue aufsteht und seinen Weg durchs Leben geht.

Ein poetisches Bilderbuch mit wunderschönen Illustrationen

"Leben" ist viel mehr, als nur ein Bilderbuch. Es ist eine Ode an das Leben, es spendet uns Trost, gibt Kraft und spricht Mut zu. Das Buch lässt uns abtauchen in unsere Fantasie, lässt uns versinken in seine wunderschönen Illustrationen, die so unglaublich facettenreich, vielschichtig und unterschiedlich sind. Bilder, genauso abwechslungsreich wie das Leben selbst, die auf jeder neuen Seite etwas ganz anderes bereithalten. Man verliert sich in den Weiten der Flusslandschaft und fühlt sich bedroht von den Kreaturen, die im Dornengestrüpp lauern. Doch weglegen mag man das Buch deswegen noch lange nicht, weil schon die nächste Seite - genau wie das Leben - wieder etwas völlig neues bereithält.
Eindrücke, die Brendan Wenzeln mit seinem Pinsel und seinen Farben eingefangen hat, schrieb Cynthia Rylant in wunderschön poetischen Texten nieder. Sie erzählt uns keine Geschichte im klassischen Sinn. Nein, es ist eine andere Art Erzählung. Dafür verwendet sie zwar wenige Worte, wählt diese aber mit Bedacht aus. Sie schafft es, in eine Zeile eine ganze Welt hineinzulegen. Damit wird das Buch zu etwas ganz Besonderem, etwas Wunderschönem und etwas Einzigartigem. Es lädt bereits Kinder zum Philosophieren ein. Es spendet seinem Leser Mut und Kraft, spricht Trost aus und motiviert weiterzumachen.
Das Bilderbuch steckt voller positiver Botschaften. Sprache und Bild stehen in wunderbarem Einklang miteinander. Die detailreichen Bilder und die mutmachenden Worte verbreiten eine tolle Atmosphäre und stimmen seinen Leser sehr hoffnungsvoll.

"Leben" ist ein ganz besonderes Bilderbuch von Cynthia Rylant und Brendan Wenzel, das nicht mit einer aufregenden Geschichte überzeugt, sondern mit sehr poetischen und vor allem philosophischen Texten. Das Buch lädt Kinder dazu ein, über die Schönheit des Lebens nachzudenken, darüber zu philosophieren, zieht aber ebenso Erwachsene in seinen Bann. Das macht es zu etwas ganz Besonderem.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Gefühl:
  • Illustration: