Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas

Antolin Quiz
von Anne Rooney, James Gilleard (Illustration)
Rezension von Janett Cernohuby | 07. Dezember 2021

Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas

Vor Millionen von Jahren herrschten sie über die Erde: Dinosaurier. Mit scharfen Zähnen und Klauen ausgestattet, gepanzert und gehörnt, besiedelten die Giganten der Urzeit Meere, Land und Luft. Geblieben sind uns von ihnen nur Knochen und Fossilien, mittels derer Wissenschaftler alles über diese Tiere herauszufinden versuchen. Doch nicht nur sie sind von Dinosauriern fasziniert, auch auf Kinder üben die Giganten einen besonderen Reiz aus.

Die Welt der Dinosaurier

Millionen Jahre lang sind Dinosaurier über unseren Planeten gestreift. Unvorstellbar, sie waren die größten Tiere, die jemals auf der Erde lebten. Genauso erstaunlich ist es, dass bis vor rund 200 Jahre niemand von den Urzeitechsen wusste. Mehr als ein Fünftel aller bekannter Dinosaurier wurde sogar erst 1990 entdeckt - und es werden immer noch mehr. Die Arbeit von Paläontologen ist also nicht nur spannend, es gibt auch vieles, was noch erforscht werden muss.
Doch was wir wissen, das können wir in diesem Buch nachlesen. Zunächst gibt es einige allgemeine Informationen zu unserem Planeten und wie sich sein Aussehen im Laufe der Jahrmillionen gewandelt hat. Warum das für die Dinosaurier wichtig ist? Nun, zunächst bestand unsere Erde aus nur einem Kontinent, der auseinanderbrach und zu den Kontinenten wurde, die wir heute kennen. Das geschah über viele Millionen Jahre und so kommt es, dass wir überall auf der Welt Spuren von Dinosauriern finden. Kontinent für Kontinent macht sich auch das Buch an die Vorstellung der Riesenechsen heran. Diese Reise startet in Nordamerika, geht weiter über Südamerika, Europa, Asien, Afrika bis hin nach Asien und Australien. Überall bekommen wir andere Dinosaurier zu sehen, Fleisch- wie Pflanzenfresser. Wir erfahren auf Ausklappseiten und Klappen, wie diese lebten, was sie besonders machte, wie sie sich fortpflanzten. Wir lernen berühmte Forscherinnen sowie Forscher kennen und erfahren, wie sie durch ihre Arbeit bedeutenden Entdeckungen machten.

Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas

Modernes, hochwertiges Design

Das Buch tritt aufgrund seines modernen Designs, seines Formats und auch seines anderen Zugangs zum Thema hervor. Wir lernen hier die berühmten Vertreter der Dinosaurier kennen und erfahren vieles über die geologischen und geografischen Veränderungen der Erde. Der Fokus dieses Sachbuchs liegt aber weniger auf der Gesamtdarstellung der zeitlichen Entwicklung von Dinosauriern, sondern auf den einzelnen Vertretern. Wissen über Zeitalter, geologische Veränderungen, das Ende der Dinosaurier werden auf den ersten, einleitenden Seiten behandelt. Die daran folgenden Seiten richten ihren Fokus dann ganz auf einzelne Tiere und auf welchen Kontinenten sie entdeckt wurden. Es gibt keine langen Fließtexte, stattdessen liegen um die zahlreichen Fotos und Illustrationen viele kurze Textblöcke, die spannendes Wissen bereithalten. Farblich hervorgehobene Infoboxen runden dieses ab. Die Buchseiten sind ausklappbar, so dass sich das Layout nicht nur verdoppelt, sondern spannende Weitblicke und Schautafeln eröffnet. Zusätzlich wurden zahlreiche kleine Klappen in diese Seite eingebunden, die noch einmal Hintergrundinformationen bieten. Alles das macht diesen Dinosaurier-Atlas zu einem umfangreichen Werk, das man nicht nur ein-, zweimal durchblättert, sondern immer wieder zur Hand nimmt, immer wieder liest und jedes Mal trotzdem noch etwas Neues entdeckt.

Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas

Mit modernem Design, einer erfrischend anderen Herangehensweise und spannend aufbereitetes Sachwissen begeistert der „Ravensburger Dinosaurier Atlas“ seine jungen Leserinnen und Leser ab acht Jahren. Das Buch bietet eine Fülle an Informationen und hat diese sehr ansprechend und faszinierend aufbereitet. Es gibt zahlreiche Bilder, von denen

Details

  • Originaltitel:
    Dinosaur Atlas. Amazing facts, pull-outs and life-size fossils
  • Verlag:
  • Genre:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    07/2021
  • Umfang:
    62 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Altersempfehlung:
    8 Jahre
  • ISBN 13:
    9783473480128
  • Preis:
    25,00 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: