Alles übers Schlafen

Antolin Quiz

Warum wir träumen, wie Tiere schlafen und wie wir richtig müde werden
von Vicky Woodgate
Rezension von Janett Cernohuby | 14. Januar 2022

Alles übers Schlafen

Es gibt bereits zahlreiche spannende Themen, die in Kinderbüchern behandelt wurden. Schlaf war noch nicht dabei. Warum auch, ist er doch die langweiligste Phase eines Tages. Irrtum. Denn Schlaf ist nicht nur spannend, sondern auch lebensnotwendig. Was es alles rund um dieses Thema zu wissen und zu entdecken gibt, hat Vicky Woodgate in einem faszinierenden Kindersachbuch zusammengetragen.

Von Nachteulen und Lerchen

Jeder Mensch, jedes Lebewesen muss schlafen. Ohne Schlaf werden wir krank, ja können nicht überleben. Er ist genauso wichtig wie Essen und Trinken. Doch für viele Kinder ist Schlaf einfach etwas furchtbar Langweiliges. Abend für Abend gibt es Diskussionen, in denen das Zubettgehen hinausgezögert wird. Schließlich könnte man ja etwas verpassen. Dabei ist dem ganz und gar nicht so. Denn tatsächlich verpassen Kinder eine Menge, wenn sie nicht schlafen wollen. Träume etwa. Doch im Schlaf passiert viel mehr als das. Im Schlaf erholt sich der Körper von den Anstrengungen des Tages, verarbeitet Erlebnisse und Gelerntes, wächst und heilt. Jeder Mensch hat andere Schlafgewohnheiten. Das beginnt bei den Liegepositionen und setzt sich über den Schlaf-Wach-Rhythmus fort. Die einen sind Nachteulen, wachen morgens nur langsam auf und gehen abends spät ins Bett. Die anderen sind Lerchen, die zeitig einschlafen, dafür morgens aktiver sind. Doch bei allen besteht der Schlaf aus verschiedenen Phasen, die einander abwechseln und aus fünf bis sechs Zyklen bestehen.
Rund um den Schlaf ranken sich Mythen und Legenden, Glauben und Aberglauben. Manch einer hat vielleicht einen Traumfänger über seinem Bett hängen, andere können ohne den Besuch des Sandmanns nicht einschlafen. Überall auf der Welt gibt es unterschiedliche Überlieferungen und Symbole, die mit dem Schlaf zusammenhängen. Doch nicht nur wir Menschen schlafen, auch Tiere haben ihre Besonderheiten, die von kopfüber hängend bis zu im Wasser stehendend reicht.

Alles übers Schlafen

Überraschende Fakten

Alle diese sachlichen, kuriosen und verrückten Fakten berichtet Vicky Woodgate in diesem Buch. Durch das Buch führt eine Katze, deren Art man als wahre Schlafkünstler bezeichnen kann. Sie zeigt der jungen Leserschaft, was im Schlaf passiert, wie dieser aufgebaut ist und warum er für uns so wichtig ist. Sie ist ist auch tatkräftig dabei, wenn etwa die verschiedenen Schlafpositionen gezeigt werden oder von Eulen und Lerchen erzählt wird. Der Illustrationsanteil und die grafische Gestaltung des Buchs überwiegen und tragen die kompakten Erklärungen und Texte. Diese sind altersgerecht aufbereitet und erklären Kindern auf verständliche Weise alles rund ums Schlafen. Man sollte sich daher nicht wundern, wenn das eigene Kind erklärt, warum es als Linkshänder etwas Besonderes ist und anders träumt, oder was die REM-Phase ist. Dank Vicky Woodgates frech-niedlicher Katze werden sie sich das alles viel schnell und leichter merken und zu kleinen Schlaf-Experten.
Doch genau so soll ja auch ein Kindersachbuch funktionieren. Es soll das enthaltene Wissen auf unterhaltsame und ansprechende Art transportieren. Genau das gelingt der Autorin. Sie bereitet Wissen für Kinder unterhaltsam auf, wodurch diese mit Faszination und Neugier durch das Buch blättern und immer wieder an einzelnen Textstellen hängen bleiben, um sie zu lesen. Auch wird das Buch immer wieder hervorgeholt und jedes Mal neu entdeckt.

Alles übers Schlafen

Man sieht, Schlaf ist alles andere als langweilig. Im Gegenteil, es ist ein spannendes Thema und für unseren Körper etwas Lebensnotwendiges. Vicky Woodgate hat das spannend, witzig und für Kinder verständlich zusammengetragen, mit zahlreichen Illustrationen und grafischen Elementen aufbereitet und so ein Kindersachbuch geschaffen, das sein Publikum mit großer Begeisterung lesen wird.

Details

  • Autor/-in:
  • Originaltitel:
    The Magic of Sleep
  • Genre:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    09/2021
  • Umfang:
    72 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Altersempfehlung:
    7 Jahre
  • ISBN 13:
    9783831042548
  • Preis:
    12,95 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: