Kategorie als RSS Feed abonnieren:

Die besten literarische Adventskalender


Die besten literarische Adventskalender

Nur noch wenige Wochen, dann beginnt die schönste Zeit des Jahres. Dann werden in viele Fenster wieder stimmungsvolle Lichter gehängt, in den Wohnungen weihnachtliche Dekorationen aufgestellt. In der Luft liegt der süße, verführerische Duft von frisch gebackenen Plätzchen, Punsch und gebrannten Mandeln. Kinder schreiben ihre Wünsche nieder und schicken ihre Briefe an den Weihnachtsmann oder das Christkind. Bis es soweit ist, verkürzt ein Adventskalender die Wartezeit. Es gibt sie in allen verschiedenen Varianten, mit kleinen Spielsachen oder Naschereien gefüllt. Oder mit stimmungsvollen Geschichten, Gedichten und Liedern. Eine Sammlung literarischer und audibler Adventskalender stellen wir in diesem Artikel vor.

Die drei Magier: Start einer neuen Kinderbuchreihe


Die drei Magier: Start einer neuen Kinderbuchreihe

Als Dirk Baumann 2009 sein Brettspiel "Das magische Labyrinth" im Verlag Drei Magier Spiele herausbrachte, ahnte er noch nicht, mit welcher Begeisterung Kinder dieses annehmen würden. Noch im gleichen Jahr wurde es mit dem Preis Kinderspiel des Jahres ausgezeichnet, ein Jahr später zum Kinderspiel des Jahres in Schweden. Das Spiel erhielt noch mehrere weitere Auszeichnungen und auch Erweiterungen. Acht Jahre später präsentiert Kinderbuchautor Matthias von Bornstädt den Fans des Spiels weitere Abenteuer. Nicht als Gesellschaftsspiele, sondern als spannende Kinderbuchreihe "Die Drei Magier".

Frankfurter Buchmesse 2017


Frankfurter Buchmesse 2017

Zeiten und Themen ändern sich. Während im Jahr 2016 Flandern und die Niederlande ein Schwerpunkt auf der Frankfurter Buchmesse waren, ging es dieses Jahr in deren Nachbarschaft. Frankreich gab sich die Ehre. Zudem wurden erstmals im Vorfeld politische Diskussionen aufgrund bestimmter Aussteller geführt, was sich auch auf der Messe als schwierige Angelegenheit erwies.

100 Jahre Tyrolia in Wien: Ein Festakt im Stephansdom


100 Jahre Tyrolia in Wien: Ein Festakt im Stephansdom

In einer Zeit, in der Buchhandlungen gegen den großen Konkurrenten "Onlinehandel" um ihr Überleben kämpfen, in der viele diesen Kampf verlieren und ihre Türen schließen müssen, ist das 100jährige Jubiläum eines Buchladens schon etwas ganz Besonderes. Und so feierte die Tyrolia Buchhandlung am Wiener Stephansplatz dieses Jubiläum auch entsprechend. Mit einem neuen Buch und einer Feier im Dachgeschoss des Stephansdoms.

tiptoi - Das intelligente Lernsystem


tiptoi - Das intelligente Lernsystem

Er zählt zu den beliebtesten Unterhaltungsmedien in deutschen Kinderzimmern: der tiptoi Hörstift. Mit ihm werden Bilderbücher lebendig und Spielwelten können entdeckt werden. tiptoi ist ein Lernsystem, das Kinder auf spielerische Weise unterstützt, die Welt zu entdecken. Mittlerweile gibt es zahlreiche Produkte für das audible- Lernsystem, das zudem auch fast alle Altersstufen abdeckt. Wie diese bunte und vielseitige tiptoi-Welt genau aussieht, zeigen wir in unserem Special.